Runde 2020-2021

Wettbewerbsrunde 2020-2021

MINT-Facharbeitenwettbewerb (Rotary Club Saarburg)

Preisverleihung in der Firma Kautz-Starkstromanlagen Trier

Der MINT-Facharbeitenwettbewerb des Rotary Clubs Saarburg richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Konz und Gymnasium Saarburg, die im Verlauf ihrer Oberstufenzeit die Möglichkeit ergreifen, eine Facharbeit im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) anzufertigen. Die jährlich beim Rotary Club Saarburg eingereichten Facharbeiten durchlaufen eine Jurysichtung, wobei die drei besten Jungforscherinnen und Jungforscher zu einer Abendveranstaltung eingeladen werden, in deren Rahmen sie ihre Arbeitsergebnisse vor versammeltem Plenum präsentieren. Im Verlauf dieser Abendveranstaltung bewertet die Jury schließlich auch die individuelle Präsentationsleistung, sodass sich ein Gesamtbild ergibt, auf dessen Basis die finale Festlegung der Preise erfolgt.

Auch in diesem Jahr wurde die Abendveranstaltung vom Geschäftsführer der Firma Kautz-Starkstromanlagen Trier unterstützt (Dipl.-Wirtsch.-Ing. Axel Horstmann), indem einerseits eine Führung durch die beeindruckenden Produktionshallen des Unternehmens erfolgte und andererseits die Präsentationen der Facharbeiten und die Verleihung der Preise im MINT-affinen Ambiente des betriebseigenen Showrooms stattfanden.

Der erste Preis wurde an Anna Altenhofen verliehen (Abiturjahrgang 2022, Gymnasium Saarburg), die sich im Rahmen ihrer Chemie-Facharbeit mit Perfluoroctansäure beschäftigte. Hierbei handelt es sich um eine Chemikalie, die neben ihrer großen Relevanz in der chemischen Industrie auch immer wieder im Zusammenhang von Gewässer- und Bodenkontaminationen thematisiert wird. Im Zuge ihrer Facharbeit untersuchte Frau Altenhofen auf überzeugende Art und Weise ausgewählte physikalische und chemische Stoffeigenschaften der Perfluoroctansäure.

Eric Köppinger (Abiturjahrgang 2022, Gymnasium Konz) erhielt den zweiten Preis für die biologische, physikalisch-chemische und hydromorphologische Untersuchung des Konzer Baches (Biologie-Facharbeit), wodurch es ihm letztlich möglich war, den ökologischen Zustand des Fließgewässers zu charakterisieren. Auf Basis seiner Versuchsergebnisse konnte Herr Köppinger ableiten, dass der betreffende Bach im Mittel mit der Güteklasse „gut bis maßig“ zu charakterisieren ist.

Der dritte Preis wurde an Matheo Fisch (Abiturjahrgang 2021, Gymnasium Saarburg) verliehen, der im Rahmen seiner Physik-Facharbeit die Lichtbrechung an Linsen untersuchte und hierzu dynamische Simulationen erstellte. In diesem Zusammenhang beleuchtete Herr Fisch vor allem den Zusammenhang zwischen Krümmungsradius und Brennweite am Beispiel eines selbst gebauten Linsenelementes.

Der Rotary Club Saarburg und die Schulleiter (Herr OStD Leyes und Herr OStD Schreiner) gratulierten der Jungforscherin und den beiden Jungforschern zu ihrem Erfolg, dankten den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern für die Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen zur Anfertigung derart fundierter Studien und betonten, dass sie bereits mit Spannung den Wettbewerb im Jahr 2022 erwarten.

Mitte (von links): Eric Köppinger, Anna Altenhofen und Matheo Fisch, linke Flanke: Dr. Martin Spukti (Präsident des Rotary Clubs Saarburg), rechte Flanke: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Axel Horstmann (Geschäftsführer der Firma Kautz-Starkstromanlagen Trier, Rotary Club Saarburg).  [Foto: privat]