Runde 2018-2019

Wettbewerbsrunde 2018-2019

A. Regionalwettbewerb

Konzer Schülerinnen und Schüler erneut erfolgreich bei Jugend forscht

„Frag nicht mich – Frag dich!“ – So lautet das Motto des diesjährigen Jugend forscht Wettbewerbs. Die Jungforscherinnen und Jungforscher des Konzer Gymnasiums aus Orientierungs- und Oberstufe stellten sich viele interessante Fragen, denen sie experimentell u.a. im schuleigenen Analytiklabor im letzten halben Jahr nachgingen.

Nicolas Hendele, Schüler der Klassenstufe 5, nahm am Wettbewerb Schüler experimentieren mit seinen Untersuchungen zum Flugverhalten seiner selbst konstruierten Kaltwasserrakete teil und erreichte den 1. Platz beim Regionalwettbewerb Trier im Fachbereich Physik. Darüber hinaus gewann er Sonderpreise für die beste interdisziplinäre Arbeit sowie die besten Ingenieursleistung. Weiterhin hat er sich für den anstehenden Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Ingelheim qualifiziert.

Ebenfalls im Fachbereich Physik nahmen Marco Heinisch und Rafael Schwier (Klassenstufe 12) mit ihrem aus dem letzten Jahr weiterentwickelten Projekt zum Kelvin-Generator teil, bei dem sie Strom aus fallenden Wassertopfen erzeugten und Kenngrößen mit Hilfe ihrer Versuchsanordnung experimentell bestimmten.

Der Fachbereich Biologie wurde mit Anna Huber und Samuel Rösgen (Klassenstufe 12) vertreten, die die antibakterielle Wirkung des Enzyms Lysozym, welches beispielsweise auch in der menschlichen Tränenflüssigkeit vorkommt, und dessen Enzymkinetik untersuchten.

Anna und Samuel erreichten auf Regionalebene den 1. Platz und qualifizierten sich für den Landeswettbewerb an der BASF in Ludwigshafen, wo sie als Sonderpreis ein Praktikum am Umweltcampus Birkenfeld gewannen.

Luis Kugel und Rafael Thelen (Klassenstufe 12) programmierten einen Sprachassistenten mit Hilfe neuronaler Netze, den sie auf dem Regionalwettbewerb in Trier präsentierten, und erzielte damit den 2. Platz im Fachbereich Mathematik und Informatik.

Außerdem wurde als langjähriger Betreuer der „Jugend forscht“-AG Jürgen Kopp mit dem Sonderpreis für „beispielhafte Förderung junger Talente und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten“ geehrt. Insgesamt geht eine interessante Runde „Jugend forscht“ zu Ende, die nächsten Jungforscherinnen und Jungforscher stehen jedoch bereits in den Startlöchern für den „Jugend forscht“-Wettbewerb 2020.

B. Landeswettbewerb

Landessilber für Physik-Jungforscher vom Gymnasium Konz

Nachdem Nicolas Hendele (10 Jahre, Obermennig) bereits beim Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ an der Hochschule Trier den 1. Platz im Fachgebiet Physik, den Sonderpreis für die beste interdisziplinäre Arbeit und den Sonderpreis für die beste Ingenieursleitung erzielen konnte, wurde er beim „Schüler experimentieren“-Landeswettbewerb auf dem Gelände der Firma „Boehringer Ingelheim“ mit dem 2. Preis (Landessilber) im Fachgebiet Physik ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Arbeit beschäftigte sich der Jungforscher mit dem Flugverhalten einer luftdruckbasierten Kaltwasserrakete, wobei er in besonders aufwändiger Weise den Zusammenhang zwischen Flughöhe und Füllvolumen der Rakete experimentell untersuchte und physikalisch deutete. Im Verlauf seiner Arbeit eignete sich der Fünftklässler interdisziplinäre Fachinhalte und Fachmethoden der neunten und zehnten Klassenstufe an, was eine große Herausforderung und beeindruckende Leistung darstellte. Betreut wurde Nicolas Hendele im Rahmen der „Jugend forscht“-AG am Gymnasium Konz von Studiendirektor Jürgen Kopp, Studienrätin Kerstin Huckert und Studienassessorin Sarah Dreher.