Runde 2019-2020

Wettbewerbsrunde 2019-2020

MINT-Facharbeitenwettbewerb (Rotary Club Saarburg)

Gymnasium Konz glänzt beim MINT-Facharbeitenwettbewerb des Rotary Clubs Saarburg

Jungforscher vom Gymnasium Konz erzielen den ersten und zweiten MINT-Preis

Der Rotary Club Saarburg hat im Jahr 2020 einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen, die in der Sekundarstufe II die Möglichkeit ergreifen, eine Facharbeit im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) anzufertigen. Hierbei reichen Schülerinnen und Schüler ihre Facharbeit beim Rotary Club Saarburg ein und präsentieren im Rahmen einer Abendveranstaltung die Zielsetzung, Durchführung und Ergebnisse ihrer Studie vor versammeltem Plenum. Die  Veranstaltung konnte dankenswerterweise im Showroom der Firma Kautz-Starkstromanlagen (Trier) durchgeführt werden, wodurch die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln problemlos realisiert werden konnte.

Die Jury lobte im aktuellen Wettbewerbsjahr einen ersten und einen zweiten Preis aus, wobei neben der Innovation des Themas vor allem die Qualität der schriftlichen Arbeit und die Güte der Präsentationsleistung bewertet wurden.

Rafael Schwier und Marco Heinisch (Abiturjahrgang 2020, Gymnasium Konz) erhielten den ersten Preis für die aufwändige Konstruktion und experimentelle Untersuchung der elektrochemischen und elektrophysikalischen Grundlagen eines Kelvingenerators. Hierbei handelt es sich um eine Influenzmaschine, mit der durch fallende Wassertropfen elektrische Spannungen von ca. 3000 Volt erzeugt werden können, die zu beeindruckenden Funkenübersprüngen führen.

Der zweite Preis wurde an Finn Jamros (Abiturjahrgang 2021, Gymnasium Konz) verliehen, der am Beispiel der Mimose (Mimosa pudica) – auch Schamhafte Sinnpflanze genannt – die physiologischen Grundlagen von reizinduzierten Pflanzenbewegungen experimentell untersuchte und hierbei die Abhängigkeit des Bewegungsverhaltens von Art und Stärke verschiedener Reize aufzeigte. Die Mimose ist eine tropische Pflanzenart, die zur Erzeugung und Weiterleitung elektrischer Signale befähigt ist und beispielweise durch Berührung relativ rasch ihre Fiederblättchen einklappt.

Der Rotary Club Saarburg gratuliert den Jungforschern zu ihrem Erfolg, dankt den Lehrerinnen und Lehrern für die Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen zur Anfertigung derart fundierter Studien und freut sich bereits auf die Einreichung von Facharbeiten im Wettbewerbsjahr 2021.

Preisträger (vorne, von links): Rafael Schwier, Marco Heinisch und Finn Jamros, Preisstifter (hinten, von links): Ulrich Carl (Präsident, Rotary Club Saarburg), Jürgen Kopp (Wettbewerbskoordination, Rotary Club Saarburg). [Foto: privat]