Jugend forscht

„Jugend forscht“-Aktivität am Gymnasium Konz

Seit Gründung der „Jugend forscht“-AG (Schüler experimentieren) ist die „Jugend forscht“-Aktivität ein fester Bestandteil der MINT-Initiativen am Gymnasium Konz. Die „Jugend forscht-AG“ findet jeden Freitagnachmittag statt und wir von StR Jürgen Kopp geleitet.

Die Jugend forscht-AG“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am selbstständigen und hypothesengeleiteten Lösen naturwissenschaftlicher Fragestellungen (Probleme) haben. In diesem Zusammenhang nehmen Experimente eine zentrale Stellung ein, wobei wichtige Methoden der naturwissenschaftlichen Praxis erprobt und eingeübt werden können. Dabei soll es das Ziel sein, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem solche Fragestellungen allein oder in Kleingruppen bearbeiten, die sie nach Möglichkeit selbst entwickelt haben. Hierbei sind nicht nur rein chemische, biologische, physikalische, mathematische und informationstechnische Themen, sondern auch fachübergreifende Fragestellungen erwünscht. Da naturwissenschaftliches Arbeiten in aller Regel nicht geradlinig zur Problemlösung führt, sondern vielfach in Sackgassen mündet, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erprobungsfreudig und ausdauernd sein.

Weitere Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“ (Schüler experimentieren) werden auf der „Jugend forscht“-Homepage bereitgestellt.

Bild3