MINT-Arbeitsgemeinschaften

MINT-AG-Landschaft am Gymnasium Konz

1. Informatik AG
(Lego Mindstorms-Roboter u.a.)

(Leitung: Herr StR Pauly)

AG-Beschreibung:

Die AG setzt sich mit typischen Anwendungen und Problemen der Informatik auseinander. Ein zentraler Inhalt ist dabei das Kennenlernen und Verstehen grundlegender Programmierkonzepte. Programmiert wird in den einsteigerfreundlichen Entwicklungsumgebungen Scratch, Kara und Jelios für Lego Mindstorms-Roboter, sowie mit den Programmiersprachen Python und ggf. Java. Mit den Lego Mindstorms-Robotern werden Möglichkeiten, Probleme und Grenzen der Robotik und damit der zunehmenden Technisierung in Produktionsprozessen erfahrbar. Am Aufbau von HTML-Seiten werden die Trennung von Information und Darstellung, sowie die Hintergründe der alltäglichen verwendeten Websites deutlich gemacht. Erste Einblicke in Verschlüsselungsalgorithmen bieten die Gelegenheit, Datenschutz und verwandte Themen zu behandeln. Darüber hinaus kann die AG Gelegenheit bieten, sich mit der Funktionsweise eines Rechners, dem Konzept von Datenbanken, der Funktionsweise des Internets und vielem anderen mehr auseinanderzusetzen.

2. Imker AG

(Leitung: Herr OStR Greweldinger, Herr StR Ruhe, Kooperation mit der BNE-Initiative)

AG-Beschreibung:

Wer hat sich schon mal gefragt, wie der Honig ins Glas kommt und wie viele Kilometer eine Biene für ein Honigbrot fliegen muss? Oder was es mit dem Bienensterben und der Auswirkung auf unsere Ernährung auf sich hat? In unserer Imker AG betreust du unseren Schul-Bienenstand und bist selbst von der Honigernte bis zum Verkauf der Gläser an allen Produktionsschritten beteiligt. Wer Spaß daran hat und selbst Verantwortung für unsere Bienenvölker übernehmen möchte, kann von Klasse 5 bis 12 an der AG teilnehmen.

3. „Jugend forscht“ AG
(„Schüler experimentieren“)

(Leitung: Herr StR Kopp, Kooperation mit der Universität Trier und der Universität Köln)

AG-Beschreibung:

Die Arbeitsgemeinschaft „Jugend forscht“ („Schüler experimentieren“) richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am selbstständigen und hypothesengeleiteten Lösen naturwissenschaftlicher Fragestellungen (Probleme) haben. In diesem Zusammenhang nehmen Experimente eine zentrale Stellung ein, wobei wichtige Methoden der naturwissenschaftlichen Praxis erprobt und eingeübt werden können. Dabei soll es das Ziel sein, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem solche Fragestellungen allein oder in Kleingruppen bearbeiten, die sie nach Möglichkeit selbst entwickelt haben. Hierbei sind nicht nur rein chemische, biologische, physikalische Themen, sondern auch fachübergreifende Fragestellungen erwünscht. Da naturwissenschaftliches Arbeiten in aller Regel nicht geradlinig zur Problemlösung führt, sondern vielfach in Sackgassen mündet, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erprobungsfreudig und ausdauernd sein.

4. Physik AG

(Leitung: Herr OStR Burg)

AG-Beschreibung:

Diese AG wird zurzeit für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassenstufe angeboten. Diese tüfteln immer mehrere Monate an jeweils einem Projekt. So hatten wir beispielsweise mit elektrischen Bauteilen eine Lärmampel konstruiert, welche bei großem Lärm die Farbe wechselt. Anschließend tüftelten wir an Wasserdruckraketen aus Plastikflaschen, die möglichst hoch fliegen sollten und haben damit bei dem Wettbewerb „Schüler experimentieren“ den dritten Preis erlangt. Anschließend bauten wir nochmals Papierballons, welche kurz bis auf 20 m Höhe stiegen. Wenn du an den Projekten mitmachen möchtest, solltest du ausdauernd sein, da wir meistens mehrere Monate ausprobieren müssen, bevor etwas klappt.

5. AG im Aufbau (Computerführerschein):
Europäischer Computerführerschein (ECDL)

(Steuergruppe ECDL: Fachschaft Informatik)

AG-Beschreibung:

Der Europäische Computerführerschein (European Computer Driving Licence = EDCL) ist ein in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat, mit dem grundlegende Computerkenntnisse nachgewiesen werden können. Die ECDL-Prüfung orientiert sich an praktischen Anforderungen aus Schule, Studium und Beruf.

6. AG im Aufbau: Konstruktion ferngesteuerter Flugzeuge

(Leitung: StR‘ Rüttjes und StR‘ Keck-Dutschke)

AG-Beschreibung:

In dieser AG werden zunächst die physikalisch-technischen Grundlagen des Fliegens erarbeitet, die dann schrittweise auf die Konstruktion ferngesteuerter Flugzeuge anzuwenden sind (Planung, Konstruktion, Testphase und Optimierung).

Hinweis:
Im Rahmen der AG „Konstruktion ferngesteuerter Flugzeuge“ wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein „Aero-Club Trier & Konz e.V.“ bestehen.